Wir über uns

Inzwischen ist viel Zeit ins Land geflossen. Seit dem 24. September 2018 sind wir jetzt doch ein Verein. Wir haben uns von den Vorteilen eines eingeschriebenen Vereins überzeugen lassen. Vorteile…. Sollte jemand auf die Idee kommen, unserem Verein eine Spende zukommen zu lassen. Ja, dann können wir ihm jetzt eine Spendenquittung zukommen lassen.

Der von uns herausgegebene Roman von Arno Topüth mit dem Titel: „Der Turmbau zu Dalen“ ist ein voller Erfolg: Für diejenigen, die noch nichts davon gehört haben: Arno Topüth hat einen historischen Roman verfasst, der im alten Dalen spielt. Der Brand im Jahre 1647, der die gesamte Stadt, bis auf ein Haus, niederbrannte und der Wettstreit zweier Zimmerleute, um den größten Kirchturmhelm, sind Gegenstand der Handlung.

Weniger erfreulich war die Tatsache, dass „unser“ Sühnekreuz, aufwendig und mit hohen Kosten verbunden, nach der Aufstellung, dreimal Opfer von Vandalen wurde. Eine Tatsache, die bei allen nur ein Kopfschütteln hervorrief. Versöhnt wurden wir vor Weihnachten, als wir ein weihnachtliches Gesteck vor dem Kreuz vorfanden. Eine Tatsache, die uns alle sehr gefreut hat. Vielen Dank an den unbekannten Spender. Sie haben uns wieder mit der Welt versöhnt.

Im Februar 2019 konnten wir – Die Geschichtsfreunde Rheindahlen – auf das 150ste Treffen zurückblicken. Das erfüllt uns mit Stolz und ist für uns ein Zeichen weiterzumachen.

Und noch eine traurige Mitteilung: Im Februar 2018 starb für uns und für alle anderen völlig unerwartet unser Vorsitzender Stefan Purrio. Achim Vieten ist unser neuer Vorsitzender. Er macht das gut.

Die Umstellung auf Verein hat uns Zeit und Mühe gekostet. Aber jetzt sind wir wieder da. Mit neuen Themen, neuen Schwerpunkten

Also lott jonn

Geschichtsfreunde RheinDahlen

Sigrid Bruckmann

 

 

Hauptseite